100 Prozent
die Lesereihe im Cafe Cralle

jeden letzten Montag im Monat

Seit mittlerweile drei Jahren veranstalte ich mit Unterstützung des Frauenkollektivs Café Cralle diese Reihe im Wedding. Es handelt sich zumeist um Solo-Lesungen von Kollegen der diversen Lesebühnen Berlins, allerdings gaben sich auch Musiker und andere Schriftsteller hier schon die Klinke in die Hand. Die meisten von ihnen sieht man ja in der Regel eher selten ganz allein auftreten und es ist immer wieder interessant zu entdecken, welcher rote Faden sich durch das Werk eines Autoren zieht.

Am 3. Januar 2005 war Dr. Seltsam zu Gast, für mich ein ganz besonderer Abend, hatte ich den Kollegen Seltsam doch seit unserer Zweiteilung des Frühschoppens nicht mehr getroffen. Unter dem Titel "Apocalypse now - Was bringt das neue Jahr" brachte der Doktor eine sowohl historische als auch "brandaktuelle" Texte zu Gehör, in denen er politisch so richtig vom Leder zog. Nun gut, die Weihnachtspredigt geriet ihm ein bisschen sehr platt in Richtung der abgedroschenen Kirchenbeleidigungen. Absoluter Höhepunkt aber die Beschreibung einer Busfahrt mit der SPD Berlin in das österreichische KZ Mauthausen, unbedingt hören- und lesenswert, wie er die kleinkarierten Genossen (unter ihnen Ex-Bausenator Strieder) aufs Korn nimmt und angesichts des heiklen Themas Holocaust sprachlich die Balance hält. Wer mehr davon möchte besuche ihn doch in seiner wöchentlichen Show:
"Dr. Seltsams Wochenschau" im Max und Moritz in der Oranienstr. in Kreuzberg

Für die nächsten Monate sind Auftritte von Manfred Maurenbrecher, Martina Brandl und Robert Naumann geplant. Näheres erfahrt ihr in Kürze an dieser Stelle

100 Prozent im
Café Cralle
Hochstädter Str.10a
Berlin Wedding U Leopold- oder Nauener Platz
Beginn 21.00 Uhr Eintritt frei, Spenden erwünscht.